PADERBORN

Unsere Veranstaltungen finden Sie am Seitenende


Ansprechpartner
:

Michael Athens

Michael Athens

 

 

Renate Pollmann

Renate Pollmann

 

Gründung: August 2015

Veranstaltungsform(en): Regionaltage

Kontakt zu den Verantwortlichen der Regionalgruppe.

Über uns

Die Regionalgruppe Paderborn setzt sich aktuell aus Selbständigen und Freiberuflern zusammen und heißt alle Menschen herzlich willkommen - egal ob Achtamkeits-Anfänger oder bereits Geübte - die sich für die Themen „Achtsamkeit in der Arbeitswelt“, „achtsamer Umgang mit Geld“ und „achtsamer Konsum“ interessieren. Wir treffen uns regelmäßig zu Regionaltagen zu einem achtsamen Miteinander: Am Vormittag tauschen wir uns zu den o.g. Themen aus und geben Anregungen und Praxistipps für den (Arbeits)alltag. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, sich in achtsamer, konstruktiver Atmosphäre dem mindful Co-working zu widmen. Arbeitsphasen wechseln sich über den Tag ab mit Sitzmeditation, außerdem bleibt genügend Raum für evtl. Gruppenarbeit und gemeinsamen Austausch über das Netzwerk achtsame Wirtschaft. Die Treffen finden immer an einem Wochentag statt, um die Arbeitsatmosphäre zu unterstreichen und zu verdeutlichen, dass Achtsamkeit gut in den Arbeitsalltag integrierbar ist.

 

Michael Athens
Ich leite seit 2009 ein Familienunternehmen in zweiter Generation. Nachdem ich mich persönlich nun seit einigen Jahren in Achtsamkeit übe, suche ich praktikable Wege, Achtsamkeit auch im Unternehmen zu kultivieren und erlebbar zu machen. Ich möchte zeigen, das Achtsamkeit sehr gut in unsere alltägliche Arbeit integrierbar ist und viele positive Aspekte für ein konstruktives, freudvolles Miteinander mit sich bringt. Aus diesem Grunde habe mich dem NAW angeschlossen und im Sommer 2015 die Regionalgruppe Paderborn ins Leben gerufen.

 

Renate Pollmann
In meiner Berufung arbeite ich seit 2004 selbständig als Heilpraktikerin für Psychotherapie, schwerpunktmäßig in eigener Praxis. Parallel dazu bin ich als Referentin in der Erwachsenenbildung tätig. Ein Schwerpunkt in der Seminararbeit ist Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR), wo ich immer wieder feststellen darf, wie Achtsamkeit das Leben von Teilnehmern/Innen positiv verändert. Ich selbst meditiere seit 25 Jahren in unterschiedlichen Traditionen, der Zeit übe ich Zen. Ich habe mich der NAW Gruppe Paderborn angeschlossen. Mir liegt es am Herzen achtsame Handlungsweise in den unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft zu fördern, Interessierte mehr und mehr zu vernetzen, Win/Win Situationen zu etablieren und damit die ganzheitlich Sichtweise in wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen zu optimieren.

Termine
Datum Typ Ort Beschreibung
01.09.2017 Regionaltag Paderborn Achtsamkeitstag und Mindful Co-Working
13.10.2017 Regionaltag Paderborn Achtsamkeitstag und Mindful Co-Working
24.11.2017 Regionaltag Paderborn Achtsamkeitstag und Mindful Co-Working
16.03.2018 NAW-Seminar Paderborn Achtsam Arbeiten: Grundlagen und Methoden einer neuen Kultur des Miteinander