Achtsame Führung und Selbstführung - Übungsfelder und Methoden für Professionals, Führungskräfte und Unternehmer
Datum: 08.12.2017
Typ: Achtsamkeitsseminar
Ort: Klagenfurt

Details:

 

Achtsame Führung und Selbstführung

Wie wir Achtsamkeit in Unternehmen und Organisationen leben können

Übungsfelder und Methoden für Professionals, Führungskräfte und Unternehmer

Ein Achtsamkeitsseminar mit Dr. Kai Romhardt

Zum ausführlichen Veranstaltungsflyer

 

MINDFUL LEADERSHIP

Andere Menschen zu „führen“, zu inspirieren oder in ihrer Entwicklung zu fördern ist eine Kunst. Es sind viele kluge Bücher zu diesem Thema geschrieben worden, doch wir wissen, dass die tägliche Praxis entscheidend ist. Die Art und Weise, wie wir führen hängt stark von unser Persönlichkeit, unseren Erfahrungen und unserem Menschenbild ab.

Bevor wir uns der Führung oder Inspiration anderer zuwenden, gilt es, uns selber besser zu verstehen, uns selber zu führen oder in unser Entwicklung zu begleiten. Gewinnen wir hier Klarheit und übernehmen wir zunehmend Verantwortung für unser eigenes Handeln und Nicht-Handeln, kann sich unsere Wahrnehmung der Welt umfassend wandeln.

Gerade für die Selbständigen unter uns, ist achtsame Selbstführung und achtsames Selbstmanagement von großer Bedeutung, sind wir doch während des Tages häufig allein und ohne äußeres Regulativ unseren tief sitzenden Gewohnheitsenergien ausgesetzt.

Führen heißt in vielem Verantwortung zu tragen. Und dies ohne den inneren Richter zu aktivieren, ohne Selbstverurteilung, sondern mit einem Lächeln.

Achtsamkeit zeigt uns, dass jedes Wort, jede Tat, ja jeder unserer Gedanken, eine Wirkungsspur im Innen und Außen hinterlässt.  Je mehr Verantwortung wir übernehmen, umso stärker erkennen wir, wie unser Handeln das Wohl und Weh anderer beeinflusst.

Die Kultivierung von Achtsamkeit hilft uns all diese Qualitäten in unserem eigenen Führungs- und Selbstführungsalltag zu stärken. Führung ist ein Übungsweg, Achtsamkeit auch. Wächst unsere Achtsamkeit durch tägliche Übungspraxis, wird sich unser Führungsstil auf natürliche Art und Weise verändern.

Das Retreat basiert auf den Erfahrungen der Fachgruppe „Achtsame Organisation“ des Netzwerks Achtsame Wirtschaft, die seit Anfang 2013 dieses Thema in regelmäßigen Treffen und Retreats behandelt.

Zum Veranstaltungsflyer.

Zurück