Geistwerkstatt 2020: Geisteszustände und Emotionen in Organisationen
Datum: 20.11.2020 - 21.11.2020
Typ: Retreat
Ort: Berlin

Details:

Emotionen in Organisationen

Geisteszustände und Emotionen in Organisationen: 

Wie Achtsamkeit uns hilft, die geistige Dimension organisatorischen Handelns tiefer zu verstehen

 

Eine NAW-Geistwerkstatt mit Dr. Kai Romhardt sowie Aktiven des Netzwerks Achtsame Wirtschaft 

20. und 21. November 2020 in Berlin

 

Zum vollständigen Veranstaltungsflyer

 

Organisationen sind Lebensräume 

 

Wir verbringen einen Großteil unserer Lebenszeit in Organisationen – professionell und privat. Und das, was uns umgibt, das prägt uns. Es parfümiert uns. Sei es Freude oder Gereiztheit, sei es Unzufriedenheit oder Großzügigkeit. Jede Organisation, jedes Unternehmen hat einen spezifischen emotionalen Duft, der uns durchdringt und verändert.

Die buddhistische Psychologie rät uns, uns gut um unseren Geist zu kümmern sowie hohe Achtsamkeit für die emotionale Dimension unseres Lebens und seine zahlreichen Geisteszustände zu entwickeln. Beginnen wir zu meditieren, sehen und erleben wir die destruktive Wirkung, die von Angst, Stress, Misstrauen und Aggressivität ausgeht. Und wir erleben wie wertschätzende Kommunikation, Vertrauen und Mitfreude uns Energie schenken und unseren Arbeitstag zu einem guten Tag machen.

Die Wechselwirkungen verstehen

Achten wir auf die Wechselwirkungen zwischen individuellen und kollektiven Geisteszustände, kann sich unsere Perspektive auf unsere Arbeit, unser Miteinander in Teams oder anderen Kollektiven, fundamental ändern. Wir erkennen Wege, auf denen wir heilsame Geisteszustände wie Zufriedenheit, Mitfreude oder Großzügigkeit in uns und anderen stärken können und so eine neue Form der Verbundenheit erzielen.

Die Kultivierung von Achtsamkeit zeigt uns dabei den Weg. Wir werden wacher dafür, was die wahren Ursachen von Konflikten und gelungener Zusammenarbeit sind. Wir sehen, was uns trennt und was uns verbindet, was uns frustriert und was uns Sinn schenkt.

Geistwerkstatt: Achtsamkeit in Aktion

NAW-Geistwerkstätten zeigen auf, dass es der Geist ist, der unsere Welt erschafft und dass wir mit rein intellektueller Betrachtung, nur den halben Weg gehen. Wir versuchen hierbei, Herz und Verstand, Körper und Geist, das Individuelle und das Kollektive parallel zu betrachten und in Harmonie zu bringen.

NAW-Geistwerkstätten geben uns die Möglichkeit, uns in einem wohlwollenden, offenen Umfeld mit wirtschaftlich hoch-relevanten Themen zu beschäftigen. Es freut uns, wenn hierbei individuelle und kollektive Impulse der Transformation entstehen, die unser Leben heilsam verändern.

Zum vollständigen Veranstaltungsflyer

 

Retreat: Mit Verpflegung, ohne Übernachtung

Grundgebühr: 220 € inklusive vegane Verpflegung

Dana: Spende für den Lebensunterhalt von Kai Romhardt ist am Ende des Retreats möglich

Zeiten: Freitag 10 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 17 Uhr

 

Interessierte können sich direkt an Kai Romhardt wenden: romhardt (at) achtsame-wirtschaft.de

Zurück