Öffentliche Gehmeditation in diversen Städten: Wir sind der (Klima-)Wandel
Datum: 30.11.2019
Typ:
Ort:

Details:

Gehmeditation in vielen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Am Samstag, den 30. November, laden wieder einige Regional- und Initiativgruppen zu einer gemeinsamen Gehmeditation ein.

Unser Thema lautet dieses Jahr "WIR sind der Klima-Wandel".Viele von uns sind bewegt durch das Voranschreiten des Klimawandels, das Engagement von Fridays for Future, die Warnungen von Wissenschaftlern und die Aktionen von Extinction Rebellion und anderen Gruppen. Unsere gemeinsamen Gehmeditationen sind ein weiterer Aufruf dazu, aufzuwachen unser persönliches Verhalten zu hinterfragen und zu ändern und gleichzeitig gewaltfrei und energisch alle Einflussträger aufzufordern, tätig zu werden und den vielen Ankündigungen konkrete Taten folgen zu lassen. 

 

Die ausführliche Einladung des NAW und eine Erklärung, was Gehmeditation ist und wie wir diese praktizieren findet sich hier als pdf.

Wir teilen an diesem Tag das „Geschenk“ unserer achtsamen Gegenwart mit den Teilnehmern/innen der Gehmeditation und den „geschenkesuchenden“ Menschen in den Innenstädten. Auf diesem Weg wollen wir das Wesentliche teilen und unser Gehen und unsere Begegnungen mit innerer Freude verbinden.

Ein solches tiefes Teilen braucht Vertrauen, das aus einer Atmosphäre der Wertschätzung entsteht, in der wir uns bewusst darum bemühen, weniger  zu werten, zu urteilen oder zu kommentieren. 

Indem wir achtsam durch die Innenstadt gehen, wollen wir ein stilles Zeichen für unsere innere Fülle und gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen setzen. Unsere Praxis inmitten des Konsumtrubels der Vorweihnachtszeit kann uns dabei helfen, ein tieferes Verstehen dafür zu ent­wick­eln, was wir anderen und uns wirklich von Herzen schenken wollen. Danach erfolgt vielerortst zum Abschluss ein gemeinsamer Austausch.

 

 

Zurück