Die Sechs Harmonien: Wie Achtsamkeit Organisationen und Unternehmen transformiert - Heilsame Methoden, Erfahrungen und Mindskills für ein neues Miteinander
Datum: 19.05.2019
Typ: Achtsamkeitsseminar
Ort: München

Details:

Achtsamkeitsseminar mit Dr. Kai Romhardt und Mitgliedern der Regionalgruppe München des NAW

 

Zum vollständigen Veranstaltungsflyer

Wahre Gemeinschaft tut gut

Wenige von uns kennen das Gefühl, in einer lebendigen, förderlichen und liebevollen Gemeinschaft zu leben. Die Institutionen, die unseren Alltag beherrschen sind häufig andere. Organisationen, Unternehmen, Behörden oder andere Kollektive, in denen ein harmonisches Miteinander selten geworden sein mag. Gleichzeitig werden wir von klein auf darauf vorbereitet, allein klar zu kommen. In Schulen, an Universitäten, in Unternehmen und anderen Organisationen, werden die Samen des Wettbewerbs und des Gegeneinanders gestärkt. Diese Trennung schmerzt, viele von uns sehnen sich nach Verbundenheit und Miteinander.

Als Menschen sind wir soziale Wesen, die sich im steten Austausch miteinander entwickeln und formen. Die geistige Qualität unseres Umfelds durchdringt uns. Wir werden zu unserem Umfeld. Das Finden, Gründen und Gestalten von heilsamen Organisationen ist zentral für unser Glück. Gelingt uns dies in der Wirtschaft, bringen wir Achtsamkeit und Mitgefühl in Unternehmen, so werden wir zu Pionieren einer achtsamen Wirtschaft. Gemeinschaftsbildung ist eine der edelsten Tätigkeiten, die wir ausüben können.

Erinnern wir uns an positive Gruppen, Situationen oder Augenblicke, in denen wahre Gemeinschaft spürbar war. Was waren die Zutaten? Das Zusammensein in Achtsamkeit eröffnet uns neue Erfahrungen des Miteinanders.

6 Übungsfelder der Gemeinschaft

Der historische Buddha hat folgende Prinzipien formuliert, die uns dabei helfen können, den Geist einer harmonischen Gemeinschaft neu zu berühren:

„Das Wesen einer Gemeinschaft ist Harmonie, und Harmonie entsteht, wenn man Sechs Grundlagen der Eintracht folgt: den Raum teilen, das Notwendigste des täglichen Lebens teilen, dieselben Regeln einhalten, nur der Harmonie förderliche Worte gebrauchen, Einsichten und Erfahrungen teilen und die Ansichten der anderen respektieren. Eine Gemeinschaft, die sich an diese Prinzipien hält, lebt glücklich und in Frieden.“

Dieses Seminar lädt uns ein, mit frischen Augen auf Gemeinschaften, Organisationen und Unternehmen sowie unsere Erfahrungen in ihnen zu schauen. Wir haben die Möglichkeit unsere Gemeinschaftsfähigkeit zu reflektieren und frische Erfahrungen zu machen.

 

Zum vollständigen Veranstaltungsflyer

Anmeldung unter romhardt (at) achtsame-wirtschaft.de

Zurück