Achtsame Kommunikation in der Arbeit und zu Hause
Datum: 12.11.2021 ab 09:30 Uhr
Typ: Achtsamkeitsseminar
Ort: Frankfurt

Details:

Achtsamkeitsseminar des Netzwerks Achtsame Wirtschaft mit Dr. Kai Romhardt und Aktiven der Regionalgruppe Frankfurt des NAW.

Am 12. November 2021 wird das Netzwerk Achtsame Wirtschaft ein NAW-Seminar in Frankfurt am Main veranstalten. Hierzu wollen wir Euch herzlich einladen. Unser Thema lautet:

Achtsame Kommunikation in der Arbeit und zu Hause - vom achtsamen Umgang mit Gedanken, Worten und Emotionen im Miteinander

 

Zum vollständigen Veranstaltungsflyer

In unserem Wirtschafts- und Arbeitsleben finden wir viele Herausforderungen für unser persönliches Kommunikationsverhalten.  Gereizte Kollegen, ungeduldige Vorgesetzte oder aggressive Meetings. Verletztende Worte, aufdringliche Werbung oder irritierende Doppelbotschaften. Wenn wir selber nicht klar und achtsam kommunizieren, können wir leicht in äußere Emotionsfelder, Themen oder Argumentationen hineingezogen werden.

Jedes Wort, das wir aussprechen hat seine Wirkung. Die wahre Wirkung unserer Worte entgeht uns leicht. Tiefe Kommunikation und tiefes Verstehen finden auf subtile Art statt, Das „Wie“ unserer Worte ist entscheidend, Welchen Klang haben meine Worte? In welchem Geisteszustand spreche ich sie aus? Welche Erwartungen und Intentionen sind mit ihnen verbunden? Achtsamkeit zeigt uns den Weg, auf dem diese Taten unser Leben in eine friedvollere, sinnvollere, harmonischere und verständnisvollere Richtung richten.

Im Rahmen des Tages werden zentrale Methoden zum Training achtsamer Kommunikation vorgestellt und geübt:

  • Achtsamer Erfahrungsaustausch (tiefes Zuhören, achtsame Rede)
  • Praxis des Neubeginns (Das Positive wässern, Bedauern ausdrücken…)
  • Übungen zum inneren Dialog
  • Heilsame Kommunikation in schwierigen oder gereizten Umfeldern
  • Klärende Stille
  • Achtsame Kommunikation in Meetings
  • Kontemplationen achtsamer Sprache
  • Achtsamkeit im Virtuellen

Anmeldung und Informationen 

Das Achtsamkeitsseminar beginnt am Freitag, den 12. November 2021 um 9:30 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr. Wir werden von der Küche der Villa Orange mit Tee, Mineralwasser, Snacks und einem vegetarischen Mittagsbuffet versorgt.

Anmeldung bei Christiane Hütte über contact@villa-orange.de – mit dem Vermerk „NAW- Seminar Frankfurt 2021“

Seminarort: Hotel Villa Orange, Hebelstraße 1, 60318 Frankfurt am Main, www.villa-orange.de

Im Rahmen des Seminars haben wir die Gelegenheit uns mit Aktiven der Regionalgruppe Frankfurt des Netzwerks Achtsame Wirtschaft zu verbinden.

 

Zum vollständigen Veranstaltungsflyer

 

 

Zurück