Achtsamer Umgang mit Wissen im Wirtschafts- und Arbeitsalltag: Wie der Buddhismus uns hilft, unser Denken, Lernen und Wissen heilsam auszurichten
Datum: 03.10.2015 - 04.10.2015
Typ: Seminar
Ort: Wien

Details:

Zum vollständigen Veranstaltungsflyer und den Informationen zur Anmeldung.

Wirtschaftsweise(r) werden

Das Feld der Wirtschaft kennt hunderte von Theorien und wird durch mächtige Begriffe geprägt. Je mehr Menschen an die Heils­bot­schaften von Wachstum, Konkurrenz, Erfolg oder Leistung glauben, umso mächtiger werden diese fragwürdigen Ideen im Innen und Außen.

Im Netzwerk Achtsame Wirtschaft betrachten wir zentrale wirtschaftliche Begriffe und Handlungs­prinzipien mit frischem Blick. Ziel ist die Ableitung und Einübung „weiser Wirtschaftsprinzipien“. Eine weise Wirtschafts­weise wirkt auf uns und andere heilsam. Sie schädigt nicht und verbindet uns mit unserem Umfeld. Sie beutet nicht aus und hält Maß. Agieren wir wirtschaftsweise, dann verändert sich unsere Art zu arbeiten, zu konsumieren und unser Umgang mit Geld auf einer tiefen Ebene. Wir sind es selbst, die wirtschaftsweise(r) werden können, alles beginnt in unserem Alltag und unserem wachen Blick auf scheinbare wirtschaftliche Normalitäten. Bio-Äpfel sind nur der Anfang.

Voraussetzung für eine tiefe Transformation unseres Wissens über Wirtschaft und unsere Arbeit ist es, dass wir uns selber bewusst werden, wie tief bestehende Ideen über Wirtschaften – die wir vielleicht im Herzen als schädlich ansehen – in uns selbst verankert sind. Das Seminar legt daher am ersten Tage die Grundlagen für einen achtsamen Umgang mit Wissen und Informationen und zeigt Wege auf, wie wir in Zeiten der Informations- und Wissensexplosion, den Blick für das Wesentliche bewahren.

Am zweiten Tag werden wir dann mit frischem Geist auf die Grundpfeiler wirtschaftlichen Denkens schauen und versuchen, gemeinschaftlich ein wenig wirtschaftsweiser zu werden.

Zum vollständigen Veranstaltungsflyer und den Informationen zur Anmeldung.

 

Zurück