IM NETZ: ONLINE TAGESSEMINAR: Achtsames Arbeiten in Zeiten von Corona: Herausforderungen und Chancen
Datum: 01.05.2020 ab 10:00 Uhr
Typ:
Ort:

Details:

Erster virtuelles Achtsamkeitsseminar des NAW via Zoom: 10-17 Uhr

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, kommen wir virtuell zusammen, um tief in unsere Arbeitsgewohnheiten zu schauen. Unser Arbeitsumfeld mag sich in Zeiten von Corona geändert haben, aber unsere geistigen Gewohnheiten, unsere Ideen über uns selbst, andere und die Arbeit, ändern sich nicht so schnell. 

Gemeinsam mit einer Gruppe von maximal 20 Freundinnen und Freunde aus dem NAW gehen wir gemeinsam durch den Tag, wobei Online- und offline-Phasen sich abwechseln werden. Wir greifen auf bewährte Methoden der Achtsamkeitspraxis zurück und lernen Methoden (auch des virtuellen Miteinanders) kennen, die sich im NAW bewährt haben. Wir werden hierbei gemeinsam mit anderen und alleine praktizieren. Hierzu sollten wir uns einen möglichst ungestörten Ort in unserem Home-Office und woanders suchen und finden.

Folgende Zutaten hat unser Seminar:

* Einführender Vortrag

* Selbstreflexion

* Achtsamer Austausch (Gesamtgruppe/Kleingruppen/Zweieraustausch)

* Gemeinsame Essmeditation / "Lucky Lunch" (bitte im Vorfeld schon vorbereiten, so dass die Endzubereitung nicht länger als 10 Minuten braucht)

* Gehmeditation/Metta Walk

* Stille und geleitete Sitzmeditationen

Folgende Fragen werden wir u.a. im Laufe des Tages berühren:

  • Wie ändert Corona den Blick auf meine Arbeit und mich selbst?
  • Wie nutze ich das kollektive Innehalten, um mit dem Wesentlichen in meinem Leben in Kontakt zu kommen?
  • Wo erhalte ich hilfreiche Unterstützung? Wer sind meine wahren Weggefährten?
  • Wie kümmere ich mich gut um meine Ängst, meine Gereiztheit und meine Sorgen?
  • Wie stärke ich Mitgefühl, Zufriedenheit, Freude und Sammlung in meinem Arbeitsalltag? 
  • Wie schaffe ich mir eine gute Struktur? Wie schütze ich mich vor Prokrastrination und permanentem Beschäftigtsein?
  • Wie schaffe ich es, wirklich innezuhalten und tief zu schauen?
  • Wie gehe ich achtsam mit Medien um? Wie kann meinen virtuellen Arbeitsalltag achtsamer gestalten?

[Dies es das erste Mal ist,dass wir im NAW ein solches Seminar durchführen, daher ist es hilfreich damit zu rechnen,  dass einiges nicht gleich funktionieren wird, daher laden wir alle TeilnehmerInnen ein, sich mit Wohlwollen, Humor und Anfängergeist auf diese Tagesreise zu begeben.

Die Teilnahme ist nur von den gesamten Tag möglich.

Konditionen:

Kai Romhardt, der Gründer und Koordinator des NAW, wird uns auf unser Reise begleiten. Üblicherweise bitten wir im NAW für Tagesseminare um einen Grundbetrag von 90 Euro und Dana für den Seminarleiter. Hiervon weichen wir in diesem Falle bewusst ab und bitten alle Teilnehmer nur um Dana für Kai Romhardt. Dana – die Kunst der Großzügigkeit – ist tief in der buddhistischen und asiatischen Tradition verankert und steht für großzügiges Geben. Die Höhe des Honorarbetrags liegt in der Eigenverantwortung der Teilnehmer. Dana ist der notwendige Beitrag zum Lebenserwerb des Kursleiters.

Durch großzügige Unterstützung kann das Dharma auch in Zukunft kraftvoll weitergegeben werden.Dies ist in dieser Zeit von besonderer Bedeutung, da der Koordinator des NAW – Kai Romhardt – bereits eine Reihe von Retreats, Seminaren und anderen Präsenzveranstaltungen ausfallen lassen musste und es unklar ist, wann er seine Reisetätigkeit wieder aufnehmen kann. 

 

Anmeldung:

Bei Kai Romhardt unter romhardt (at) achtsame-wirtschaft.de

Begrenzte Teilnehmerzahl

 

 

 

Zurück