Achtsamkeit im Verkauf und im Umgang mit Kunden: Wie wir in Marktumfeldern zu heilsamen und wertschätzenden Beziehungen gelangen
Datum: 26.09.2014 ab 14:00 Uhr
Typ: Achtsamkeitsseminar (mit Dr. Kai Romhardt)
Ort: Berlin

Details:

Zum ausführlichen Veranstaltungsflyer


Verkaufen ist Beziehung

Der Markt ist der Ort des Kaufens und Verkaufens. Verkäufe begründen Beziehungen. Käufe bringen heilsame oder unheilsame Produkte, Dienstleistungen, Ideen und Geisteszustände in Umlauf. Die Art und Weise, wie wir verkaufen und kaufen hat eine hohe Auswirkung auf unser gesamtes Leben.   

Das Feld des Kaufens und Verkaufens hat sich massiv ausgeweitet. Immer mehr Selbständige und Angestellte haben diese Rolle zu spielen. Verkaufen betrifft nicht mehr nur eine kleine Gruppe von Verkaufsprofis, sondern uns alle. Das Marktdenken umgibt uns und wirkt in unserem Innen. Wir sehen uns teilweise selbst als ein Produkt, das es gut zu verkaufen gilt und auf dessen Image wir zu achten haben.

Viele Verkäufer leiden unter Ängsten und Verkaufsdruck oder dem Bewusstsein, dass ihre Produkte nicht das halten, was sie versprechen. Sie leiden an Beziehungen, in denen der Absatz im Vordergrund steht und nicht die Bedürfnisse des Kunden. Oder in denen bewusst getäuscht, übertrieben oder manipuliert wird.

Der Weg: Achtsamkeit im Verkauf

Was wäre eine wünschenswerte Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer? Im besten Fall verkauft ein Verkäufer ein hervorragendes Produkt, das hält, was es verspricht und das er selber aus eigener Erfahrung gut kennt, an einen Käufer, der es wirklich braucht zu einem angemessenen Preis. Und dies ohne Einsatz von Druck und psychologischen Tricks. Das Ganze im Geiste der Brüderlichkeit und der Freude, dass hierdurch etwas Heilsames in die Welt getragen wird. Der Verkäufer kann vom Verkauf leben, der Käufer kann sich das Produkt leisten, Eine solche Kundenbeziehung wird uns und andere glücklich machen.

Die Realität ist von diesem Ideal weit entfernt. Wir sind umgeben und durchdrungen von den Psychotricks und zufriedenheitsstörenden Werbebotschaften der Verkaufsprofis, erhalten täglich Spam und ärgern uns über die Täuschungsmanöver der Verpackungskünstler. Und vieles bekommen wir gar nicht mit, sei es subtiles Neuromarketing oder andere Methoden, die uns mit Milliardenaufwand zu Kunden machen wollen.

Achtsamkeit hilft uns, andere Wege zu gehen und uns, unsere Freude und Werte nicht zu verkaufen.

Themen des Seminars

In diesem Achtsamkeitsseminar werden wir folgende Fragen stellen:

  • Wie kann eine achtsame Kundenbeziehung aussehen? Was ist für mich Verkaufserfolg?
  • In wie weit habe ich den Markt internalisiert und sehe mich selber als Produkt? Welche Auswirkungen hat das auf mich?
  • Wie komme ich in Kontakt mit realen Bedürfnissen?
  • Welche Emotionen begleiten mich und mein Gegenüber im Prozess des Verkaufens und Kaufens? Wie gehe ich damit um?
  • Welche Rolle spielen Geld und Preise?
  • Was hindert mich daran, meine Leistungen/Produkte freudig anzubieten?
  • Wie kann Achtsamkeit in den gesamten Verkaufsprozess integriert werden?
  • Welche Auswirkungen hat die Kultivierung von Achtsamkeit auf Zielsysteme, ethische Grundsätze und meine Beziehungen in professionellen Umfeldern?
  • Was sind inspirierende Beispiele im Felde des Verkaufs? Welche Wege gehen Aktive des Netzwerks Achtsame Wirtschaft?

 

Weitere Informationen zu diesem Seminar finden sich hier.

Zurück