Zoom-Achtsamkeitsabend Frankfurt: Im Auge des Sturms - zu einem Umgang mit Angst in Zeiten von Corona
Datum: 29.04.2020 ab 19:00 Uhr
Typ: Regionalabend
Ort: Frankfurt

Details:

Im Auge des Sturms - zu einem Umgang mit Angst in Zeiten von Corona

Dieser Regional-Abend findet als Zoom-Meeting statt!

Viele Menschen sind aufgrund der aktuellen weltweiten Situation sehr beunruhigt und kommen mit den nun auftretenden alltäglichen Veränderungen und Herausforderungen des eigenen Lebens nicht gut zurecht. Sie fühlen sich von einer möglichen Infektion und deren Folgen bedroht oder sorgen sich um ihre wirtschaftliche Existenz. Hinzu kommt eine zunehmende soziale Isolation durch Kontaktsperren. Angst und Panik können hier sehr oft die Folge sein.

Doch was können wir tun angesichts der Flut von Nachrichten mit Zahlen von immer mehr Todesopfern? Wie sollen wir umgehen mit einer Reduzierung des Kontaktes, des Kultur- und Freizeitangebotes? Wie können wir das Warten aushalten bis wir den neuesten Stand der Maßnahmen erfahren? Was macht uns eigentlich alles Angst in dieser Zeit, kollektiv und individuell? Und wie können wir dem Ganzen so begegnen, dass wir im besten Falle nicht geschwächter sondern eher resilienter und gestärkter aus dieser weltweiten Krise herauskommen?

An diesem ersten Online Achtsamkeitsabend wollen die Aktiven des Netzwerks Achtsame Wirtschaft der Regionalgruppe Frankfurt gemeinsam mit dem buddhistischen Mönch Tenzin Peljor und den Teilnehmern herausfinden, wie uns die Achtsamkeitspraxis dabei unterstützen kann durch diese herausfordernde Zeit zu kommen.

Folgende Fragen leiten uns durch diesen Abend:

Wieso verfallen wir in diese Angst?
Angst ist genauso ansteckend wie ein Virus, warum eigentlich?

Was macht diese Angst mit uns?
Unser Immunsystem wird geschwächt, wir bekommen einen Tunnelblick und sich selbst erfüllende Prophezeiungen scheinen um sich zu greifen.

Wie können wir uns davor schützen?
Tipps wie uns Achtsamkeit helfen kann nicht in diese kollektive Angst zu verfallen

Was können wir tun, wenn wir in Angst und Panik geraten?
Möglichkeiten die Angst abzubauen und uns zu beruhigen

Ergänzend werden wir gemeinsam meditieren und uns stärken um diese schwierige Zeit gut zu überstehen.       

Details zum Regionalabend:

  • Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 29.04.20, 19:00 - 21.30 Uhr
  • Beitrag: kostenfrei
  • via Zoom (max. 20 Teilnehmer/innen) - wir versenden den Einladungslink 2 Tage vorher.
  • Bitte meldet Euch bis Montag, 27.04. per Email an frankfurt@achtsame-wirtschaft.de an.

Allgemeines und Ablauf:

Der Link zum Meeting wird Euch 2 Tage vorher per Email zugesendet.
Bitte findet Euch 5 Minuten vor Beginn im virtuellen Meeting-Raum ein. Bei unserem Zoom-Regionalabend gibt es eine Stille-Meditation und eine geleitete Meditation. Und auch eine 15 minütige Teepause mit informellem Austausch untereinander ist geplant. Jede/r hat Zeit sich einen Tee zuzubereiten, und dann geht es los!

Wir wünschen Euch allen eine gute, achtsame Zeit und freuen uns sehr auf den ersten Zoom-Regional-Abend.

Andrea, Rolf und Christiane

Wenn ihr regelmäßig unsere Einladungen erhalten möchtet, könnt ihr euch hier eintragen (dort bitte Regionalgruppe Frankfurt wählen).

Zurück