Erfolg ist relativ – Buddhistische Perspektiven auf zentrale Begriffe und Glaubenssätze unserer Wirtschaft
Datum: 11.05.2015 ab 17:30 Uhr
Typ: Vortrag in der Urania
Ort: Berlin

Details:

"ERFOLG IST RELATIV. Buddhistische Perspektiven auf zentrale Begriffe und Glaubenssätze unserer Wirtschaft. – Erfahrungen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft"

Vortrag mit Dr. Kai Romhardt in der Urania Berlin

Veranstaltung in Kooperation mit der Buddhistischen Akademie Berlin-Brandenburg

Dieser Vortrag untersucht aus buddhistischer Perspektive und auf sehr praktische Weise das Grundgerüst unsere ökonomischen Denkens und Handeln. Dieses beruht auf einem Set von Annahmen und Ideen, die oft leichtfertig als ökonomische Wahrheiten präsentiert und verstanden werden. Doch in fast jedem zentralen ökonomischen Begriff stecken ein oder mehrere Fragezeichen. Kosten. Nutzen. Leistung. Erfolg. Investition. Wettbewerb, Wohlstand. Eigentum... Diese zentralen Begriffe und Ideen des Ökonomischen stehen – mit ihren impliziten Glücksversprechen –  auf sehr dünnem Eis. Über welchen Erfolg sprechen wir?  Und für wen? Wie definieren wir Nutzen? Wem dient das Eigentum? So viele offene Fragen, so wenige befriedigende Antworten.

Schauen wir mit Hilfe der buddhistischen Praxis und Lehre auf unser alltägliches Wirtschaften und seine zentralen Denkfiguren, zeigt sich, dass viele Begriffe im Kern vergiftet sind und uns in der Anwendung auf einen destruktiven Pfad führen.

Im Vortrag werden zentrale Überzeugungen und Begriffe der Ökonomie herausgefordert und mit heilsamen Alternativen konfrontiert. Wir können anders, wir können wacher, mitfühlender und achtsamer wirtschaften. Wir können lernen, wie sinnvoll es sein kann, unsere Cleverness aufzugeben. Wir können die Freude des absichtslosen Gebens oder eines einfachen Lebens erfahren . Statt zu schauen, was uns alles noch fehlt, können wir die bereits vorhandene Fülle berühren. Indem wir die beglückende Wirkung achtsamen Wirtschaftens erfahren, verändern wir uns und zeigen anderen, dass es auch anders geht. Wir sind die Wirtschaft! Frisch auf unsere Möglichkeiten zum heilsamen wirtschaftlichen Handeln schauen, das ist das Anliegen dieses Vortrags.

Dr. Kai Romhardt ist Gründer und Koordinator des Netzwerks Achtsame Wirtschaft, autorisierter Dharmalehrer (Dharmacharya) in der Tradition des Zen-Meisters Thich Nhat Hanh, Unternehmerberater, Seminaranbieter, Vortragsreisender und Buchautor .

Mehr Infos unter: www.achtsame-wirtschaft.de  und www.romhardt.com

Zurück