Gehmeditation Freiburg: WIR sind der KLIMA-WANDEL
Datum: 30.11.2019 ab 11:00 Uhr
Typ: Gehmeditation
Ort: Freiburg i.B.

Details:

Gehmeditation

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass die Regionalgruppen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft am 1. Adventssamstag im Jahr in den Innenstädten ausgewählter deutschsprachiger Großstädte, öffentliche Gehmeditationen veranstaltet.

Auch die Freiburger Regionalgruppe des NAW wird dieses Jahr wieder dabei sein.

Unser Motto lautet dieses Jahr "WIR sind der Klima-Wandel". In 2019 demonstrierten nicht nur Schülerinnen und Schüler unter dem Slogan: Fridays for Future, es fand mit großem Zuspruch am 20.9. ein Klimastreik statt und Extinction Rebellion erregte Aufsehen mit rebellischen Aktionen gegen das Aussterben. Die Menschen sind erwacht und nehmen den Klimawandel ernst, dass er nicht zur Katastrophe wird. Mit der Gehmeditation wollen wir gleichsam ein stilles Zeichen setzen, dass wir es nur dann schaffen können, wenn wir alle uns der gemeinsamen Verantwortung zur Bewältigung des Klimawandels bewusst sind.

Die ausführliche Einladung des NAW und eine Erklärung, was Gehmeditation ist und wie wir diese praktizieren, findet sich hier als pdf.

In dem wir achtsam durch die Innenstädte gehen, wollen wir ein stilles Zeichen für unsere innere Fülle und gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen setzen. Unsere Praxis inmitten des Konsumtrubels der Vorweihnachtszeit kann uns dabei helfen, ein tieferes Verstehen dafür zu entwickeln, was wir anderen und uns wirklich von Herzen schenken wollen.

Wir treffen uns am Samstag, 30.11. um 11.00 Uhr am Ende der Hängebrücke, die vom Stadtgarten in Freiburg auf den Karlsplatz führt (Brückenende Ecke Leopoldring/Jacob-Burckardt-Straße). Die Gehmeditation dauert ca. 2 Stunden.

Weitere Details folgen!

Wir freuen uns auf das gemeinsame Gehen!

Annette Saager, Ulrich Kaiser und Ulrich Pfeifer-Schaupp

 

 

 

Zurück