Gehmeditation in Berlin: Freude teilen
Datum: 02.12.2017
Typ: Gehmeditation
Ort: Berlin

Details:

Jeder Schritt ist wertvoll.

 

 
Liebe Freundinnen und Freunde der Achtsamkeit in Berlin,  

es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass die Regionalgruppen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft am 1. Adventssamstag im Jahr in den Innenstädten ausgewählter deutschsprachiger Großstädte, öffentliche Gehmeditationen veranstalten.
 
Dieses Jahr lädt die Regionalgruppe Berlin am 2. Dezember wieder zu einer gemeinsamen Gehmeditation ein. Dieses Jahr lautet unser Motto „Freude teilen“. Wir teilen an diesem Tag das „Geschenk“ unserer achtsamen Gegenwart mit den Teilnehmern/innen der Gehmeditation und den „geschenkesuchenden“ Menschen in den Innenstädten. Auf diesem Weg wollen wir das Wesentliche teilen und unser Gehen und unsere Begegnungen mit innerer Freude verbinden.

Unser Treffpunkt ist der Savignyplatz, im südlichen Teil des kleinen Parks. Wir versammeln uns ab 10:50 Uhr und werden gegen 11 Uhr starten. Nach einem ca. einstündigen Gang können wir das Erlebte gemeinsam im öffentlichen Raum ausklingen lassen. Es wäre schön, wenn hierzu etwas zum adventlichen Teilen mitbringt - Tee, Kekse, Becher... 

Wir werden uns in unserer „Weg-Gemeinschaft“ mit Hilfe der vier unermesslichen Geistesqualitäten (Brahmaviharas) darin üben, eine heilsame Haltung zu allem Freudvollen und Schmerzhaften zu entwickeln, das wir beim Gehen in uns selbst und unseren Mitmenschen entdecken. Daraus kann ein wertvoller Same entstehen, der sich aus der Verbundenheit aller Wesen nährt und zur Transformation unseres Wirtschaftssystems beiträgt, an dem wir alle mit Freude teilhaben können.

Indem wir achtsam durch die Innenstadt gehen, wollen wir ein stilles Zeichen für unsere innere Fülle und gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen setzen. Unsere Praxis inmitten des Konsumtrubels der Vorweihnachtszeit kann uns dabei helfen, ein tieferes Verstehen dafür zu entwickeln, was wir anderen und uns wirklich von Herzen schenken wollen.

Auch wer noch nicht mit der Gehmeditation vertraut ist, ist herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Gang und das Teilen!

Im Namen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft e.V. und mit den besten Wünschen


Kai Romhardt

P.S. Weitere Informationen oder Nachfragen an:romhardt@achtsame-wirtschaft.de

 

Zurück