Gehmeditation in der Vorweihnachtszeit
Datum: 02.12.2017 ab 10:50 Uhr
Typ: Gehmeditation
Ort: Heidelberg

Details:

Auch in diesem Jahr lädt die Regionalgruppe Heidelberg zu einer gemeinsamen Gehmeditation ein. Wir treffen uns am 2.12.2017 um 10:50 Uhr an der Haltestelle Rathaus/Bergbahn in 69117 Heidelberg. Ende etwa um 13:00 Uhr.

Die Regionalgruppen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft laden schon seit ein paar Jahren in mehrern Städten gleichzeitig zu einer vorweihnachtlichen Gehmeditation ein. In diesem Jahr gehen wir mit dem Thema „Freude teilen“. Wir teilen an diesem Tag das „Geschenk“ unserer achtsamen Gegenwart mit den Teilnehmern/innen der Gehmeditation und den „geschenkesuchenden“ Menschen in den Innenstädten. Auf diesem Weg wollen wir das Wesentliche teilen und unser Gehen und unsere Begegnungen mit innerer Freude verbinden.
Ein solches tiefes Teilen braucht Vertrauen, das aus einer Atmosphäre der Wertschätzung entsteht, in der wir uns bewusst darum bemühen, weniger zu werten, zu urteilen oder zu kommentieren. Wir werden uns in unserer „Weg-Gemeinschaft“ mit Hilfe der vier unermesslichen Geistesqualitäten (Gleichmut, liebevolle Güte, Mitfreude und Mitgefühl) darin üben, eine heilsame Haltung zu allem Freudvollen und Schmerzhaften zu entwickeln, das wir beim Gehen in uns selbst und unseren Mitmenschen entdecken. Daraus kann ein wertvoller Same entstehen, der sich aus der Verbundenheit aller Wesen nährt und zur Transfor­mation unseres Wirtschaftssystems beiträgt, an dem wir alle mit Freude teilhaben können.
Indem wir achtsam durch die Innenstadt gehen, können wir ein stilles Zeichen für unsere innere Fülle und gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen setzen. Unsere Praxis inmitten des Konsumtrubels der Vorweihnachtszeit kann uns dabei helfen, ein tieferes Verstehen dafür zu ent­wick­eln, was wir anderen und uns wirklich von Herzen schenken wollen. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit sich bei einem Getränk auszutauschen.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Gehen!

Das NAW-Team in Heidelberg

Für Fragen kannst Du uns über das Kontaktformular erreichen.

Zurück