Gehmeditation "Was genügt?" in Hannover
Datum: 30.11.2013
Typ: Gehmeditation
Ort: Hannover

Details:
Im letzten Jahr wurde erstmalig eine öffentliche Gehmeditation der Regionalgruppen durch die Einkaufszentren von acht Städten durchgeführt. Mitten im vorweihnachtlichen Konsumtrubel hat das Netzwerk so ein stilles  Zeichen für unsere innere Fülle und gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen gesetzt.  

Achtsames Gehen bedeutet, sich des eigenen Bewegens im gegenwärtigen Augenblick voll bewusst zu sein. Dazu kommt auch das bewusste Wahrnehmen aller Gedanken und Gefühle, die durch die Sinneseindrücke bei diesem „entschleunigten“  Gehen ausgelöst werden. Die gleichzeitige Aufmerksamkeit auf Atem und Schritte erhöht die Konzentration und hilft uns, unser Gedankenkarussell auch im größten Gedränge zu stoppen. Zen-Meister Thich Nhat Hanh empfiehlt, dass wir aufrecht und würdevoll wie ein Kaiser oder eine Königin gehen sollten. Er lehrt durch sein eigenes Beispiel, dass wir dann Frieden in die Welt tragen, wenn wir selber lernen friedvoll(er) zu gehen.
Dieses Jahr lädt das Netzwerk am 30. November wieder ab 10:45 Uhr zu einer gemeinsamen Gehmeditation unter dem Motto „Was genügt?“ ein.
 
Wir treffen uns um 10:45 Uhr am Raschplatz unterhalb des Kinos und gehen nach einer kurzen Einführung in die Gehmeditation  dann ab 11:00 Uhr in Richtung Kröpke. Wir werden dann noch einen gemeinsamen Ausklang mit Teetrinken und einem gemeinsamen Essen haben.
 
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit uns zu gehen und sich anschließend  mit uns über Ihre Erfahrungen auszutauschen.
 
Ansprechpartner in Hannover ist Michael Krohn: michael_krohn@web.de

Zurück