Öffentliche Gehmeditation durch den vorweihnachtlichen Konsum
Datum: 29.11.2014
Typ: Gehmeditation
Ort: Hannover

Details:

In den letzten zwei Jahren hat das Netzwerk öffentliche Gehmeditationen durch die Einkaufszentren von zwölf Städten durchgeführt. Mitten im vorweihnachtlichen Konsumtrubel hat das Netzwerk so ein stilles  Zeichen für unsere innere Fülle und gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen gesetzt.  

Achtsames Gehen bedeutet, sich des eigenen Bewegens im gegenwärtigen Augenblick voll bewusst zu sein. Dazu kommt auch das bewusste Wahrnehmen aller Gedanken und Gefühle, die durch die Sinneseindrücke bei diesem „entschleunigten“  Gehen ausgelöst werden. Die gleichzeitige Aufmerksamkeit auf Atem und Schritte erhöht die Konzentration und hilft uns, unser Gedankenkarussell auch im größten Gedränge zu stoppen. Zen-Meister Thich Nhat Hanh empfiehlt, dass wir aufrecht und würdevoll wie ein Kaiser oder eine Königin gehen sollten. Er lehrt durch sein eigenes Beispiel, dass wir dann Frieden in die Welt tragen, wenn wir selber lernen friedvoll(er) zu gehen.

Dieses Jahr lädt das Netzwerk am 29. November wieder ab 10:45 Uhr zu einer gemeinsamen Gehmeditation ein. Der Treffpunkt ist am Steintor/Ecke Georgstr.

Wir werden durch die Fußgänger­zone in Richtung Raschplatz gehen. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit (heiße) Getränke und etwas zum ge­mein­samen Essen beim achtsamen Austausch im Anschluss an die Gehmeditation mit.

 Gerade in den jetzigen, aufwühlenden Zeiten  kann dies eine bereichernde Erfahrung sein, um über die Wahrnehmung der äußeren Reize und konditionierten Mustern darauf in Kontakt mit dem eigenen inneren Reichtum zu kommen. In dem Austausch nach der Gehmeditation wenden wir uns ab 13:00 Uhr in der Taichi/Qigong-Schule World of Arts (Lister Meile 33, EG, 2. Hinterhaus,  unter der Amara-Heilpraktikerschule) dem Thema „Achtsamkeit und Frei-Handeln“ zu und wollen die gemeinsame Praxis mit den verschiedenen Perspektiven aller Teilnehmenden insbesondere mit Blick auf die geplanten Freihandelsabkommen (CETA, TTIP) verbinden.

 

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere,
und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst.“
Thich Nhat Hanh

 

 
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit uns zu gehen und sich anschließend  mit uns über Ihre Erfahrungen auszutauschen.
 
Ansprechpartner in Hannover ist Michael Krohn: michael_krohn@web.de

Zurück