Öffentliche Gehmeditation in der Vorweihnachtszeit
Datum: 28.11.2015 ab 11:00 Uhr
Typ: Öffentliche Gehmeditation
Ort: verschiedene Städte in Deutschland und Österreich

Details:

Jeder Schritt ist wertvoll.
 

Liebe Freundinnen und Freunde des Netzwerkes Achtsame Wirtschaft,  
 
es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass die Regionalgruppen am 1. Adventssamstag im Jahr in den Innenstädten ausgewählter deutschsprachiger Großstädte, öffentliche Gehmeditationen veranstalten.
 
Indem wir achtsam durch die Innenstadt gehen, wollen wir ein stilles Zeichen für unsere innere Fülle und gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen setzen. Unsere Praxis inmitten des Konsumtrubels der Vorweihnachtszeit kann uns dabei helfen, ein tieferes Verstehen dafür zu entwick­eln, was wir anderen und uns wirklich von Herzen schenken wollen.
 
Am 28.11.2015 findet diese Gehmeditation zum vierten Mal ab 11:00 Uhr zeitgleich in in BerlinFrankfurtHannoverHeidelbergKölnLeipzigRavensburgMünchenFreiburg und Wien statt.

Wir können unser Gehen allen fühlenden Wesen oder bestimmten Menschen widmen. Das diesjährige Motto "MitGehFühl." ist aus der ungewohnten Begegnung mit den geflüchteten Menschen in vielen unserer Städte entstanden. Durch die Gespräche mit Flüchtlingen sind viele von uns in unmittelbaren Kontakt mit ihren Hoffnungen und Ängsten gekommen. Mit Menschen, die ihr altes Leben hinter sich gelassen haben und sich unserem Heimatland anvertrauen. In uns wuchs das Bedürfnis, sich in der Gehmeditation auch mit ihnen zu verbinden.
 
Seit der Anschläge von Paris sind wir zudem direkter mit dem tödlichen Terror konfrontiert, dem die Flüchtlinge durch ihre gefährliche Reise nach Westeuropa ein Ende setzen wollten. Das gemeinsame Gehen kann in einer solchen Situation zu einer von Angst, Sorgen und Wut befreienden Praxis werden. Wir können als freie Menschen gehen, die in jedem wirklich achtsamen Augenblick Frieden und Glück berühren. Am 28.11 gehen wir alle gemeinsam in Österreich, Deutschland und der Schweiz, gehen wir als Gemeinschaft und in Verbundenheit – für uns selbst und für alle Wesen.
 
Die Einladung, der Treffpunkt, die Strecke und der Abschluss wird von den regionalen Gruppen frei gestaltet und lässt jeder Gruppe Raum, den Ablauf ihren eigenen Bedürfnissen anzupassen. Die Details dazu finden sich auf der NAW-Homepage unter der Rubrik „Regional“ auf der Terminübersicht für jede Regionalgruppe.
 
Unabhängig davon, ob ihr zu einer der offiziell teilnehmenden Gruppen gehört, ist jede/r von Euch herzlich eingeladen, sich uns am 28.11 auf Eurer ganz persönlichen Strecke anzuschließen. Auch wer noch nicht mit der Gehmeditation vertraut ist, ist herzlich willkommen! Auch Kinder :-)
 
Jeder Schritt ist wertvoll, mögen alle Wesen glücklich sein!   
 
Im Namen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft e.V. und mit den besten Wünschen
 
Michael Krohn
Koordinator der Gehmeditationen

Zurück