Öffentliche Gehmeditation in der Vorweihnachtszeit - MitGehFühl
Datum: 28.11.2015 ab 11:00 Uhr
Typ: Gehmeditation
Ort: Wien

Details:

MitGehFühl - in der Wiener Mariahilferstrasse

Zum vierten Mal wird eine öffentliche Gehmeditation der Regionalgruppen zeitgleich durch die Einkaufszentren von verschiedenen Städten im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Mitten im vorweihnachtlichen Konsumtrubel setzt das Netzwerk - neben Hannover, Heidelberg, Berlin, Frankfurt, Köln, Leipzig und Ravensburg - auch in Wien ein stilles Zeichen für inneren Reichtum gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen.

Dieses Jahr lädt das Netzwerk am 28. November um 11 Uhr zu einer gemeinsamen Gehmeditation unter dem Motto „MitGehFühl“ ein.

Die aktuellen Ereignisse bringen uns unmittelbar mit den geflüchteten Menschen in Verbindung. Unser gemeinsames Gehen inmitten des Konsumtrubels der Vorweihnachtszeit öffnet Raum für Mitgefühl und Solidarität und kann uns dabei helfen, tieferes Verstehen dafür zu entwickeln, was wir anderen und uns wirklich von Herzen schenken wollen.

Treffpunkt: Innere Mariahilferstraße beim Westbahnhof
Christian Broda Platz, Ecke Millergasse beim Zugang zur U-Bahn Station,
erreichbar mit der U-Bahn U3/U6 Haltestelle Westbahnhof

Nach einer kurzen Einführung in die Gehmeditation werden wir gemeinsam in Stille und Achtsamkeit über die bedeutendste Einkaufsstraße Wiens schreiten und damit ein wenig Entschleunigung in die aufgeregte Konsumwelt tragen.

Achtsames Gehen bedeutet, sich des eigenen Bewegens im gegenwärtigen Augenblick voll bewusst zu sein.
Dazu kommt auch das bewusste Wahrnehmen aller Gedanken und Gefühle, die durch die Sinneseindrücke bei diesem „entschleunigten“ Gehen ausgelöst werden. Die gleichzeitige Aufmerksamkeit auf Atem und Schritte erhöht die Konzentration und hilft uns, unser Gedankenkarussell auch im größten Gedränge zu stoppen. Zen-Meister Thich Nhat Hanh empfiehlt, aufrecht und würdevoll wie eine Kaiserin oder ein König zu gehen.

Wir werden etwa eine Stunde bis 12:00 Uhr unterwegs sein. Im Anschluss lassen wir das Erlebte bei einer gemeinsamen Runde im MQ ausklingen.

Eine Anmeldung braucht es nicht. Wir freuen uns auf Dein/Ihr Kommen!

Als Veranstaltung auf Facebook zum Teilen und Weiterleiten!

Zurück