MitGehFühl: Mögen alle Wesen glücklich sein - Öffentliche Gehmeditation in der Vorweihnachtszeit
Datum: 28.11.2015
Typ: Gehmeditation
Ort: Berlin

Details:

Treffpunkt: 10:50 Uhr am Savignyplatz

Unser Motto: MitGehFühl: Mögen alle Wesen glücklich sein

Einladung zur Gehmeditation

Liebe Freundinnen und Freunde der Achtsamkeit in Berlin und Umgebung,

es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass die Regionalgruppen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft e.V  am 1. Adventssamstag im Jahr in den Innenstädten ausgewählter deutschsprachiger Großstädte, öffentliche Gehmeditationen veranstalten.

Gerade jetzt, in Zeiten des Terrors, der Verunsicherung und der Begegnung mit dem Unbekannten, brauchen wir als Einzelne und als Gesellschaft ein Innehalten. Unsere Gehmeditation bietet uns solch eine Gelegenheit: Gemeinsam Sammlung, Frieden und Mitgefühl zu berühren. 

In diesem Jahr werden sich am 28. November in BerlinFrankfurtHannoverHeidelbergKöln, Leipzig, RavensburgMünchen und Wien zeitgleich verschiedene Gehmeditationen auf den Weg begeben.

Nach einer kurzen Einführung in die Gehmeditation werden wir in Stille und Achtsamkeit gemeinsam durch die Berliner City schreiten und die beschleunigte Konsumwelt zum Innehalten einladen. Wir gehen für uns und wir gehen für die Welt.

Das diesjährige Motto lautet:

"MitGehFühl: Mögen alle Wesen glücklich sein 

Als Netzwerk Achtsame Wirtschaft stand in den letzten Jahren das Thema achtsamer Konsum im Zentrum unserer Gehmeditationen, wir stellten uns Fragen wie: „Wann ist genug genug?“ oder „Was bedeutet es einfach zu leben?"

In diesem Jahr bewegt viele uns, das Flüchtlingsthema. Durch die Gespräche und Begegnungen mit Flüchtlingen sind wir in unmittelbaren Kontakt mit ihren Hoffnungen und Ängsten gekommen.  Mit Menschen, die ihr altes Leben hinter sich gelassen haben und sich Deutschland anvertrauen. In uns wuchs das Bedürfnis, sich in der Gehmeditation mit ihnen zu verbinden.  Und unser Mitgefühl zu stärken. Die Ereignisse in Paris, haben diesen Wunsch noch verstärkt. Mögen wir als Bürger und Politiker, als Soldaten und Friedensaktivisten, mögen wir alle unseren inneren Frieden stärken und auf dieser Basis nach Auswegen aus der aktuellen Situation suchen. 

Unser Motto "MitGehFühl - Mögen alle Wesen glücklich sein" lässt dabei für jeden Teilnehmer, jede Teilnehmerin offen, wem wir unsere achtsamen Schritte widmen wollen. Uns selber, unserer Familie, den Flüchtlingen, den Terroropfern in Paris oder anderen Menschen in Not.

Im Anschluss lassen wir das Erlebte bei einer Tasse Tee in einem Gesundheitszentrum am Kurfürstendamm gemeinsam ausklingen. Wer will, mag auch Kekse oder eine andere Kleinigkeit zum Teilen mitbringen.

Treffpunkt: Savignyplatz, im südlichen Teil des kleinen Parkes.

Uhrzeit: (Ver)Sammeln ab 10:50 Uhr - wir möchten gerne um 11 Uhr losgehen

Auch wer noch nicht mit der Gehmeditation vertraut ist, ist herzlich willkommen! Auch Kinder :-)

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Gang!

Im Namen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft e.V. und mit den besten Wünschen


Kai Romhardt

P.S. Weitere Informationen oder Nachfragen an: romhardt@achtsame-wirtschaft.de

 

tl_files/netzwerk_achtsame_wirtschaft/img/Bildschirmfoto 2015-11-06 um 12.39.54.png

Zurück