Öffentliche Gehmeditation in diversen Städten
Datum: 28.11.2020 - 02.01.2021
Typ:
Ort:

Details:

Gehmeditation in vielen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

GEHMEDITATIONEN IN ZEITEN VON COVID-19

 

In der Adventszeit gehen wir individuell...

Am 2. Januar dann hoffentlich wieder zusammen... :-)

 

 

 

Am Samstag, den 28. November, laden wieder einige Regional- und Initiativgruppen zu einer gemeinsamen Gehmeditation ein.

Wir teilen an diesem Tag das „Geschenk“ unserer achtsamen Gegenwart mit den Teilnehmern/innen der Gehmeditation und den „geschenkesuchenden“ Menschen in den Innenstädten. Auf diesem Weg wollen wir das Wesentliche teilen und unser Gehen und unsere Begegnungen mit innerer Freude verbinden.

Indem wir achtsam durch die Innenstadt gehen, wollen wir ein stilles Zeichen für unsere innere Fülle und gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen setzen. Unsere Praxis inmitten des Konsumtrubels der Vorweihnachtszeit kann uns dabei helfen, ein tieferes Verstehen dafür zu ent­wick­eln, was wir anderen und uns wirklich von Herzen schenken wollen. Danach erfolgt vielerortst zum Abschluss ein gemeinsamer Austausch.

Bedingt durch den Corona-Light-Lockdown dieses Jahr denken wir, dass eine Gehmeditation in der Gruppe weder passend noch erlaubt ist. Und wir glauben auch nicht, dass das Thema "Konsum" die Menschen derzeit bewegt. Viel eher muss es darum gehen, dass wir uns in diesen ungewissen und emotional stürmischen Zeiten vor unheilsamen Einflüssen jeder Art schützen und uns innerlich neu ausrichten. Deshalb soll es dieses Jahr um ein "innerliches Gehen" mit uns selbst gehen.

Und so lautet das diesjährige Motto "SCHRITT WEISE". Im Sinne von jeder Schritt ist bedeutend, und jeder Schritt hat seine eigene Qualität, die auf die Qualität unseres Lebens, unserer Arbeit und unserer Gesellschaft ausstrahlt.

Wählen wir "weise" Schritte, die unserem Leben Tiefe, Einsicht und Vertrauen schenken.

Für diese Gehmeditation mit uns selbst haben wir eine Postkarte entwickelt, die über frankfurt@achtsame-wirtschaft.de bestellt werden kann. Die Postkarte enthält Kontemplationen zu den 4 Qualitäten

Freudvolle Schritte - Friedvolle Schritte - Mitfühlende Schritte - Geduldige Schritte.

Die diesjährige Gehmeditation wäre somit nicht auf einen Zeitpunkt beschränkt, sondern kann die gesamte Weihnachtszeit praktiziert werden.

Im neuen Jahr am 02.01. um 11.00 Uhr könnte dann eine gemeinsame Gehmeditation stattfinden, wo wir in der Natur verbunden mit den anderen Regionalgruppen des Netzwerks SCHRITT WEISE  ins neue Jahr gehen. Sollte es Anfang des neuen Jahres immer noch einen Lockdown geben, würden wir beherzt mit guten Freunden, mit der Familie oder dem Partner SCHRITT WEISE ins neue Jahr gehen.

Wir werden Euch Ende November informieren, in welcher Form die Gehmeditation am 02.01. stattfinden kann.

 

 

Hier findet sich die Postkarte zum Download im pdf-Format

 

 

 

 

 

 

Zurück