Achtsamkeit und Wachstum mit Kai Romhardt
Datum: 12.10.2014 ab 09:30 Uhr
Typ: Achtsamkeitsseminar
Ort: Wien

Details:

Hier geht es zum ausführlichen Veranstaltungsflyer

In unserem Seminar wenden wir zentrale buddhistische Lehren, Prinzipien und Methoden auf die Themenfelder Wachstum und persönliche Entwicklung an. Wir beleuchten unseren eigenen Wachstumsweg und betrachten, wie wir heilsamer und freudiger wachsen können, wie das Richtige in uns und um uns herum heranwachsen kann. Und wir werden vielleicht sehen, dass die Justierung des Wachstumskompasses unsere ganze Wirtschaft(sweise) revolutionieren kann. Im Großen wie im Kleinen.

Aus Sicht der buddhistischen Lehre führen klassische Arten des Wirtschftswachstum oder Karriere nicht zuverlässlich zu heilsamen Entwicklungen, weder für den Einzelnen noch für die Gesellschaft. Wir sollten genau schauen, was in uns und um uns herum wächst. Jedes neu errichtete Gefängnis geht voll ins Bruttosozialprodukt ein. Auch auf den klassischen Karrierepfaden finden die wenigsten Menschen ihr Glück, sie können uns in die Irre führen.

Die Lehren des Buddha schenken uns einen verlässlicheren Kompass. Folgende buddhistische Lehren werden wir an unserem gemeinsamen Übungstag befragen:

Die Vier Edlen Wahrheiten

Den 8-fachen Edlen Pfad mit den Übungsfeldern: Anschauung, Denken, Achtsamkeit, Rede, Handeln, Anstrengung, Sammlung, Lebenserwerb

Die Sechs Paramitas (Großzügigkeit, Achtsamkeitsübungen, Herzensweite, Tatkraft, Sammlung und Verstehen)

Den Einsichts-Dreiklang aus Achtsamkeit, Sammlung und Verstehen 

Hier geht es zum ausführlichen Veranstaltungsflyer

 

Veranstaltungsort: Yoga7, Burggasse 74/10, 1070 Wien

 

Zurück