Abend zur Tiefenökologie
Datum: 19.10.2017 ab 19:00 Uhr
Typ: Regionalabend
Ort: Heidelberg

Details:

Im Rahmen dieses Regionalabend wollen wir uns der Tiefenökologie widmen. Susanne Zimmer, selbst in Tiefenökologie ausgebildet, stellt uns diese Arbeit vor, die von Joanna Macy entwickelt wurde. Wir wollen an diesem Abend einen ersten Einblick in die Tiefenökologie bekommen v.a. mit praktischen Übungen. Susanne schreibt:

Den Herausforderungen dieser Zeit, wie Klimaveränderung, Artensterben, weltweite Ungerechtigkeit, Kriege, Hunger etc., fühlen sich zunehmend viele Menschen nicht gewachsen und reagieren mit Ohnmacht oder sich überforderndem Aktivismus. Tiefenökologie bietet einen Raum, diese Gefühle nicht zu verdrängen, sondern sie zu benennen, zu spüren und die Erfahrung zu machen, dass Du daran nicht zerbrichst, sondern Kraft gewinnst. Das Wichtigste an dieser Arbeit ist, dass unser Wissen erfahrbar wird, Herz und Verstand in Verbindung sind und wir so zum Handeln kommen, aus uns selbst heraus, mit einem neuen Bewusstsein, dem Bewusstsein für das Ganze!
Dieser „Tiefenökologie-Schnupperabend“ vermittelt einen ersten Eindruck der „Arbeit, die wieder verbindet“ (work that reconnects). Parallelen zum Netzwerk Achtsame Wirtschaft sehe ich v.a. in den buddhistischen Wurzeln und dem ethischen Handlungsansatz.
Siehe auch: www.tiefenoekologie.de, www.holoninstitut.de, workthatreconnects.org, www.joannamacy.net

Ort: Gemeinschaftsraum des Prisma-Wohnprojektes, Richard-Wagner-Strasse 6-20, in Heidelberg-Handschuhsheim
Bitte bei R.Henkel klingeln, ganz oben (es gibt auch Henkel/Jakob, da bitte nicht klingeln!)

Zeit: 19.00 Uhr (ca. bis 21.00 Uhr)

Bitte mitbringen: 2 € für Raummiete sowie Spende für die Referentin. Wer hat, bringe bitte auch ein Meditationskissen mit!

Für Fragen kannst Du uns über das Kontaktformular erreichen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Praxis und den Austausch.

Zurück