Wie führte der Buddha? Wie führen sich Buddhisten? Erfahrungen im Netzwerk Achtsame Wirtschaft
Datum: 29.01.2015 ab 19:30 Uhr
Typ: Vortrag in der Urania
Ort: Berlin

Details:

Vortrag mit Dr. Kai Romhardt in der Urania Berlin

Der Buddha selbst war bereits zu Lebzeiten der Anführer einer Gemeinschaft, die Tausende von Anhängern umfasste. Er war Berater von Königen, Gelehrten, Unternehmern und einfachen Menschen. Er führte in Richtung von Einsicht, Freiheit und Mitgefühl. Seine geistige Stärke und Tiefe eröffnete einen Übungsweg, dem bis heute Millionen von Menschen folgen.

Was können wir vom Buddhismus und seiner kraftvollen Lehre in Bezug auf das „Führen“ lernen? Wie verändert die Kultivierung von Achtsamkeit, Mitgefühl und Weisheit unser Agieren in Organisationen aller Art? Und unsere Beziehungen? Wo wollen wir uns und andere eigentlich hinführen?

Im Vortrag erfahren wir, wie grundsätzlich die buddhistische Meditation und Achtsamkeitspraxis unsere Ideen und unsere Praxis der (Selbst-)Führung verändern kann. Mit vielen praktischen Beispielen und Geschichten wird ein Weg aufgezeigt, der uns im Miteinander schrittweise zu mehr Verbundenheit, Sinn und Brüderlichkeit führen kann. Unser Menschenbild, unsere Zielsysteme und Erfolgsmaßstäbe sowie das eigene Führungsverhalten geraten in Bewegung, wenn wir selbst erfahren, dass Alternativen zu Wettbewerb, Konkurrenz und anderen scheinbar normalen Wirtschaftsideen existieren und uns (gemeinsam mit anderen) auf den Weg machen.

 Der Abend möchte dazu inspirieren, selbst zu schauen, was der Dalai Lama vielleicht meinen könnte, wenn er sagt: „Es ist die Aufgabe der Führungskraft, ein Unternehmen mit warmem und starkem Herzen zu schaffen.“ Und zu schauen, was wir selbst dazu beitragen können – im Großen und im Kleinen.

Dr. Kai Romhardt ist Gründer und Koordinator des Netzwerks Achtsame Wirtschaft, autorisierter Dharmalehrer (Dharmacharya) in der Tradition des Zen-Meisters Thich Nhat Hanh, Unternehmerberater, Seminaranbieter, Vortragsreisender und Buchautor .

 

Mehr Infos unter: www.achtsame-wirtschaft.de  und www.romhardt.com

Zurück