Wir sind der (Klima-)Wandel: Wie buddhistisches Geistestraining uns hilft, die Probleme unserer Zeit an der Wurzel anzugehen – im Innen und im Außen
Datum: 24.09.2020 - 27.09.2020
Typ: Retreat
Ort: Waldbröl - EIAB

Details:

Wir sind der (Klima-)Wandel

Wie buddhistisches Geistestraining uns hilft, die Probleme unserer Zeit an der Wurzel anzugehen – im Innen und im Außen.

Community-Retreat des Netzwerks Achtsame Wirtschaft

Ein Retreat mit Dr. Kai Romhardt und Aktiven des Netzwerks Achtsame Wirtschaft

Gier, Hass, Verblendung. Das sind die drei Geistesgifte, die uns selbst und unseren wunderbaren Planeten zerstören können. Das Dharma zeigt uns erprobte Wege, wie wir unseren Geist schrittweise von diesen Giften befreien und zum Wohle aller Wesen handeln können. Die Erhaltung unseres Planeten beginnt in jedem von uns. Indem wir lernen, Großzügigkeit, Zufriedenheit, Mitgefühl, liebevolle Güte und andere heilsame Geisteszustände zu kultivieren, sehen wir die Welt mit anderen Augen. Indem wir unsere Achtsamkeit und Sammlung stärken, lösen wir uns von den vergifteten Glücksversprechen unserer Zeit und finden unsere Freude an unerwarteten Orten. Wir lernen das Kleine, Einfache, Unscheinbare zu wertschätzen. Reichtum, Ruhm oder Macht verlieren ihren Zauber. Wir werden freier und können klarer agieren.

Indem wir unsere eigenen Verletzungen erkennen, sich um diese kümmern und sie tiefer verstehen, kommen wir nicht nur uns selbst, sondern allen Menschen näher. Wir erkennen unsere Verbundenheit mit allen Wesen. 

Unsere Meditationspraxis hilft uns zu erkennen, wie wir uns beherzt um unseren verletzlichen Planeten kümmern können – mit heilsamer Tatkraft und Entschlossenheit. In Verbundenheit und in Gemeinschaft.

In unserem Retreat lernen wir bewährte buddhistische Geistesschulungsmethoden, Konzepte und weiterführende Mindskills kennen. Wir erfahren ihre heilsame Wirkung auf unser Handeln in der Welt, sei es in unseren Beziehungen, unserer Arbeit, unserem Konsum oder unserem gewaltfreien Engagement für eine bessere Welt.

Wir verbinden uns mit engagierten Menschen, die ebenfalls den Mut aufbringen, tief in den eigenen Geist zu schauen und von dort aus, geduldig und entschlossen für einen tiefen und heilsamen Wandel einzutreten und zu erkennen, dass wir der Wandel sein können, den wir uns wünschen.

Retreat-Sprache: Deutsch

Konditionen: EIAB-Tagessätze plus dana für den Retreatleiter

Die Anmeldung ist nur direkt über das EIAB möglich.

Zurück