Wirtschaften wie ein Buddha? Grundlagen eine buddhistisch inspirierten Wirtschaftsethik - Präsentation von Erfahrungen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft
Datum: 06.02.2014
Typ: Vortrag in der Urania
Ort: Berlin

Details:

Start 17:30 Uhr

 

Hier geht es zur Urania

 

Sich für Werte, eine klare Ethik und Handelsmaximen zu entscheiden, ist eine zentrale Entscheidung in jedem menschlichen Leben. Eine Ethik, die hierbei abstrakt bleibt oder sich in Diskursen erschöpft, hilft uns hierbei nur wenig. Ethik will geübt und gelebt sein, gerade auch in wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Im Vortrag werden zentrale Einsichten einer buddhistisch inspirierten Wirtschaftsethik vorgestellt, die in den letzten neun Jahren im Netzwerk Achtsame Wirtschaft erarbeitet wurden. Das Ergebnis ist eine „Übungs- und Erfahrungsethik“, die auf Achtsamkeit und Selbsterkenntnis basiert. Statt Geboten und Verboten wird eine Reihe von Handlungsmaximen und Übungsfeldern präsentiert und durch konkrete Beispiele veranschaulicht. 

Zurück