ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Das Netzwerk Achtsame Wirtschaft wurde im Jahre 2004 von Dr. Kai Romhardt – Dharmalehrer in der Tradition von Thich Nhat Hanh – initiiert. Nach einigen informellen Treffen fand am 9. und 10. Juli 2004 das erste offene Retreat im Meditationszentrum „Quelle des Mitgefühls“ in Berlin statt. Das Thema lautete: „Buddhistische(s) Wirtschaft(en) – Auf dem Weg in eine achtsame Ökonomie“ und zeigte erste Handlungs- und Übungsfelder auf.

2007 fanden die ersten Retreats in Österreich und der Schweiz statt.

2008 entstand die erste Regionalgruppe in Berlin.

2011 entstanden Regionalgruppen in Wien, Freiburg i.B., München, Hamburg und Melk (Österreich).

2012 entstanden Regionalgruppen in Frankfurt und Köln.

2013 entstanden Regionalgruppen in Würzburg, Karlsruhe, Hannover und Zürich.

2014 entstand eine Regionalgruppe in Heidelberg und mehrere Initiativgruppen.

2015 wurden die Aktivitäten der Region Bergisches Land (Waldbröl), Köln/Bonn, Düsseldorf und Wuppertal in der Regionalgruppe West zusammengefasst.

Schwerpunktthemen waren „Mein Geld und Ich“ (2008/9), „Meine Arbeit und Ich“ (2009/2010/2013), „Achtsame Kommunikation im Büro“ (2010), „Achtsamkeit in der Organisation“ (2011/2013)

Weitere Themen sind „Buddhistisch inspirierte Wirtschaftsethik“, „Achtsamkeit als Vertiefung von Nachhaltigkeit“ und „Achtsamer Konsum in der Mediengesellschaft“.

Insgesamt fanden bisher um die 130 Retreats und Achtsamkeitsseminare in mehr als 20 Städten statt. Hinzu kommen ca. 50 offene und geschlossene Vorträge in und für Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen (NGO’s), Verbänden und wirtschaftlichen Institutionen. Zudem wurden öffentliche Gehmeditationen organisiert.

Außerdem wurde der Initiator des Netzwerks, Kai Romhardt, eingeladen, die Erfahrungen des Netzwerks vor und in den verschiedensten Gemeinschaften zu präsentieren. Einladende waren hierbei Wirtschaftsverbände und Universitäten (WU Wien, Universität St. Gallen,…), Marketingclubs und Alumni-Vereine (Studienstiftung des deutschen Volkes,…) sowie eine bunte Mischung anderer Wirtschaftsinstitutionen und Unternehmen. 

Historie der Netzwerkveranstaltungen (2007-2010)

Kalenderarchiv (ab 2012)