LEITENDES MENSCHENBILD

Sind wir Menschen geborene Egoisten oder potenzielle Buddhas?

Der Buddhismus ist klar: Egoismus, Gier und Unzufriedenheit sind nicht unsere wahre Natur und führen uns ins Unglück.

Die Erfahrung der Achtsamkeitspraxis ist, dass die Kultivierung von Mitgefühl und innerer Freiheit zu unbedingtem Glück und tiefem Verstehen führen.

Klären wir unseren Geist so wird er klar, weit und strahlend.

Wenn wir uns egoistisch, destruktiv oder verletzend verhalten, dann ist dies nicht Ausdruck unser wahren Natur, sondern Resultat mangelnder Einsicht.

Wenn wir anderen schaden, schaden wir uns selbst.

Wenn wir uns selber besser verstehen, verstehen wir auch alle anderen besser und weiten unser Herz.

Das ist die Einsicht, die uns Achtsamkeit schenkt, das ist die Lehre des Buddha und all seiner Nachfolger.

Durch unser Menschenbild schaffen wir unsere eigene Welt.

Sehe ich meine Kollegen als Konkurrenten, werde ich mich mit ihnen leicht in Kämpfe verwickeln.

Sehe ich meine Kollegen hingegen als Gefährten auf dem Weg, als potenzielle Buddhas, ändert sich alles.

Praktizieren wir, dann wächst unser Vertrauen in unseren edlen Kern, unsere Entwicklungsfähigkeit und spirituelle Kraft.