UNSERE PRAXIS: ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit ist ein Geisteszustand, der alle unsere geistigen und körperlichen Handlungen erhellt.

Ist unsere Achtsamkeit stark, sehen wir die Dinge klarer und weniger verzerrt.

Wir sehen, welche Auswirkungen unsere Handlungen auf uns selbst und andere haben.

Die Motivation und Folgen unserer Gedanken, Worte und Taten werden sichtbar. So werden wir uns der wechselseitigen Verwobenheit allen Lebens immer bewusster und hören auf, uns und anderen zu schaden.

Im Buddhismus gilt Achtsamkeit daher als königlicher Geisteszustand.

Achtsamkeit gibt unserem Leben Richtung und verbindet uns auf natürliche Art und Weise mit allem, was ist. So wachsen Mitgefühl, Klarheit und Verstehen in uns.

Achtsamkeit muss und kann wie ein Muskel trainiert werden, hierzu existieren die verschiedensten Methoden.

Achtsamkeit ist inzwischen in vieler Munde und hat sich in verschiedenen Feldern bewährt.

Wir sehen in der Kultivierung von Achtsamkeit eine dringend benötigte Medizin für unser wirtschaftliches Handeln.

Wirtschaftende Menschen, die sich in Achtsamkeit üben, generieren auf natürliche Art und Weise Strukturen, die Menschen und der Natur nicht schaden, sondern Mitgefühl, Frieden und Verstehen fördern. Im Kleinen und im Großen.

Achtsamkeit ist kein Konzept oder „Tool“. Es ist ein Geisteszustand, der unsere Perspektive auf die verschiedensten Prozesse des Wirtschaftens umfassend verändern kann.