WAS WIR TUN

Wir üben uns in Achtsamkeit.

In unserem Alltag, an unseren Arbeitsplätzen und in den verschiedensten Rollen, die wir im Wirtschaftsleben spielen, versuchen wir wach und mitfühlend zu agieren.

Hierbei hilft uns das regelmäßige Praktizieren von verschiedensten Methoden der Achtsamkeitsschulung.

Wir bieten Retreats, Seminare und Vorträge zu konkreten ökonomischen Themen in einer Atmosphäre der Achtsamkeit an und nehmen auch selbst an diesen teil, um uns zu stärken und auszutauschen.

Im Alltag setzen wir bei kleinen, alltäglichen Aktivitäten wie „Kaufen“, „Geben“, „Arbeiten“ oder „Sparen“ an.

Wir beschäftigen uns mit zentralen Feldern einer Achtsamen Wirtschaft wie „Achtsamer Konsum“, „Heilsamer Umgang mit Geld“ oder „einfaches Leben“, durch Vorträge, Erfahrungsaustausch und Publikationen.

Wir schaffen Zugang zu Büchern, Artikeln, Vorträgen und weiteren Quellen, in denen das Potenzial der buddhistischen Lehre (Dharma) für eine heilsame(re) Wirtschaft veranschaulicht wird.

Wir unterstützen vielfältige Projekte, die aus der Energie und dem Engagement unserer Mitglieder erwachsen (Publikationen, Initiativen, gemeinsame Projekte, Konferenzen etc.).