ORGANISATIONSPRINZIPIEN

Die Achtsamkeitspraxis verändert uns.

Bei geduldiger Übung und Einsicht werden wir bewusster, klarer, mitfühlender, weiter und mit der Zeit auch ein wenig weise.

Als Einzelner können wir uns ändern.

Aber wie ändern sich Organisationen, Unternehmen oder gar internationale Konzerne?

Wichtig ist, dass wir bei uns selbst beginnen. Wenn wir selbst nicht den Wandel verkörpern, wie sollen wir dann Organisationen verändern?

Wenn wir uns nicht selbst im Alltag stetig in Achtsamkeit üben, sollten wir es auch unterlassen, über „achtsame Organisationen“ zu philosophieren oder zu theoretisieren.

Im Netzwerk Achtsame Wirtschaft haben wir inzwischen einige Erfahrungen mit den Möglichkeiten und Grenzen der Achtsamkeitspraxis in Organisationen gesammelt.

Der Funke der Achtsamkeit kann von Einzelnen auf Gruppen oder ganze Organisationen überspringen. Einige Beispiele, die wir sammeln und miteinander teilen, sind:

  • Wir gehen vor einem Meeting für einige Minuten in die Stille.
  • Wir organisieren statt eines Motivationsseminares einen Achtsamkeitstag.
  • Ein Unternehmer beschließt, Achtsamkeit zu einem Leitbild seiner Führungspraxis zu machen und beginnt, regelmäßig zu meditieren.
  • Netzwerkmitglieder starten gemeinsame Projekte.

Wir werden über die nächsten Jahre weitere inspirierende Beispiele sammeln und veröffentlichen.

Die Möglichkeiten achtsamer Intervention sind vielfältig und hängen maßgeblich von unserer eigenen Praxis, unserem Mut und unserer Entschlossenheit ab, sei es als Berater, Mitarbeiter, Führungskraft, Mitglied oder Kunde.