Fachgruppe Achtsamkeit in der Organisation

Die Fachgruppe wurde 2013 ins Leben gerufen, um das Thema Achtsamkeit in Organisationen systematisch zu durchdringen und sich in der gegenseitigen Entwicklung zu unterstützen. Unsere Gruppe aus Unternehmern, Trainern, Coaches und BeraterInnen kommt regelmäßig in unterschiedlichen Formaten zusammen:

  • einmal im Jahr in einem mehrtägigen Retreat
  • alle sechs Wochen zu einem Erfahrungsaustausch via Zoom
  • bei Veranstaltungen, wie dem Mindful Open Space (zuletzt 2016 und 2017 in Köln)

Dabei verbinden wir uns als Menschen, tauschen Erfahrungen sowie Ressourcen aus und beschäftigen uns mit Fragen wie:

  • Was nährt Achtsamkeit in einer Organisation?
  • Wie unterstütze ich den Aufbau einer achtsamen Organisation?
  • Wie pflege ich meine eigene Achtsamkeit in herausfordernden Umgebungen?

Ergebnisse unserer Arbeit sind neben einer großen Verbundenheit mit unseren WeggefährtInnen Thesenpapiere, Literatursammlungen sowie eine kleine Werkzeugsammlung. Das alles unterstützt uns in der täglichen Praxis.

Eine Zusammenfassung unserer Gedanken findet sich im Artikel: Achtsamkeit in der Organisation: Mythos oder lebendige Realität von Kai Romhardt und Markus Plischke (pdf = hier).

 Diese Verbundenheit und unser Wissen wollen wir gemeinsam erweitern und vertiefen, um es dann weiter in die Welt zu tragen.

 Falls Du Dich für ein Engagement in der Fachgruppe interessierst, empfiehlt sich eine Teilnahme an unserem nächsten offenen Retreat zum Thema: 

International Business Retreat: Mindfulness and compassion in organizations and companies (in English): 26. bis 30. April 2023

 

Hinweise für AchtsamkeitslehrerInnen in Organisationen